Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

www.auto-innovationen.com
Bosch Rexroth News

GETRIEBE FÜR E-MOTOREN TREIBEN ELEKTRIFIZIERUNG VORAN

Die kompakten Rexroth eLION Getriebe für die Elektrifizierung mobiler Arbeitsmaschinen sind verfügbar in 2-Gang-Ausführung (eGFZ 9200, links) und in 1-Gang-Ausführung (eGFZ 9100) und damit in unterschiedlichsten Anwendungen einsetzbar.

GETRIEBE FÜR E-MOTOREN TREIBEN ELEKTRIFIZIERUNG VORAN

ROTATRAC eGFZ Achsgetriebe in 1-Gang- und 2-Gang-Ausführung sind für schnelldrehende E-Motoren, zum Einsatz in Zwei- und Vierradantrieben, ausgelegt
  • Hohe Leistungsdichte für Off-Highway-Fahrzeuge
  • Für schnelldrehende E-Motoren in unterschiedlichsten Anwendungen
  • Anwendungswissen als zentraler Bestandteil in der Entwicklung
Als Teil seiner neuen, umfassenden eLION Plattform für die Elektrifizierung mobiler Arbeitsmaschinen bietet Bosch Rexroth Stirnradgetriebe, mit denen Fahrzeughersteller alle Vorteile neuer Elektromotoren nutzen können. Die Getriebe für ein oder zwei Gänge sitzen zentral im Fahrzeug und bündeln die Energie, um mit nur einem Motor bis zu zwei Achsen anzutreiben. Die durchdachte Integration essentieller Komponenten zeigt das breite Anwendungswissen, das als Basis für die Entwicklung diente.

Der Off-Highway-Markt bleibt weiterhin im Wandel. Mobile Arbeitsmaschinen werden immer effizienter, gleichzeitig sollen Abgas- und Geräuschemissionen gesenkt werden. Maschinenhersteller aus allen Bereichen haben erkannt, dass elektrische Antriebe ein wichtiger Baustein für ein zukunftsfähiges und nachhaltiges Produktportfolio sind. Um die Elektrifizierung der Off-Highway-Maschinen zu unterstützen und voranzutreiben, hat Bosch Rexroth nun die ersten zwei Achsgetriebe speziell für Elektromotoren entwickelt.

Gestaltungsfreiheit für neue Antriebe

Das 1-Gang Stirnradgetriebe eGFZ9100 und das 2-Gang Schaltgetriebe eGFZ9200 sind zentral im Fahrzeug angeordnet und bieten damit neue Möglichkeiten gegenüber den bisherigen Ansätzen mit Einzelradantrieben. Die beiden Getriebe ermöglichen hohe Leistungsdichten bei gleichzeitiger Geräuschoptimierung für schnelldrehende Elektromotoren wie dem Rexroth EMS1H und dem Bosch SMG, aber auch für Motoren anderer Hersteller mit ähnlicher Leistung.

Hohe Drehzahlen in die richtigen Bahnen lenken

Permanentmagneterregte Synchronmotoren punkten mit Kompaktheit und hoher Effizienz – doch ihre hohen Drehzahlen stellen besondere Herausforderungen an Geräuschemission, Temperatur, Dichtigkeit und Verzahnung. Das eGFZ9100 und das eGFZ9200 sind speziell für diese Anforderungen entwickelt worden. Darüber hinaus bieten sie die Möglichkeit, die Leistung entweder an eine oder beide Achsen des Fahrzeugs abzugeben. Für den Allradantrieb stehen außerdem die Optionen Achsab- bzw. Zuschaltung zur Verfügung, für einen permanenten Allradantrieb ist ein sperrbares Mittendifferenzial vorgesehen.

Neue Technologie in bestehende Konzepte einfügen

Bei der Integration der Getriebe in den Bauraum und in das Maschinenkonzept bedient sich Bosch Rexroth des Wissens und der Erfahrungen aus Anforderungen an bisherige Antriebe. Getriebe müssen nicht nur kompakt und sicher sein, sondern auch leicht integrierbar. Während das 1-Gang-Getriebe eGFZ9100 je nach Anforderung horizontal oder vertikal eingebaut wird, bieten beide Rexroth Baureihen ein Plug and Drive System, das dank im Getriebe vorhandener Komponenten wie Wärmetauscher und Ölpumpe eine nahtlose Integration in den bestehenden Kühlkreislauf der elektrischen Antriebe ermöglicht. Auch die Sensorik zur Funktionsüberwachung ist bereits in den Getrieben integriert und kann mit einer Reihe an Optionen an unterschiedlichste Anwendungen angepasst werden. In der Spannungsversorgung und dem Batteriespeicherbedarf verfolgen Maschinenhersteller unterschiedliche Strategien. Damit der Bauraum im Rahmen des Fahrzeugs stets optimal genutzt werden kann, ermöglichen die eGFZ-Getriebe mit Flanschversionen nach DIN ISO vielfältige Abtriebslösungen. Diese können im Zweiradantrieb als „U-Shape“ oder „S-Shape“ Getriebeversion ausgeführt werden und im Vierradantrieb als „Z-Shape“.

Anwendungswissen als Ausgangsbasis

Das unternehmensweite Wissen über Telehandler, Radlader, Kommunalmaschinen bis hin zu Traktoren und Reachstackern wurde zu Beginn der Entwicklung gebündelt und mit der Frage überschrieben, welche dieser Antriebe zukünftig elektrisch und zentral angetrieben werden können – und mit welchen Lastkollektiven. Auf dieses Anforderungspaket hin wurden die neuen eGFZ-Getriebe entwickelt und optimiert. Gemeinsam mit seinen Kunden will Bosch Rexroth nun die Lösungen herausarbeiten, die für jede spezifische Anwendung optimal ist. Derzeit in unterschiedlichen Pilotprojekten eingesetzt, werden eGFZ9100 und eGFZ9200 in 2022 als Teil von eLION in Serie gehen. Die Rexroth Plattform für die Elektrifizierung mobiler Arbeitsmaschinen umfasst das komplette Spektrum elektrischer Motor-Generatoren, Inverter und Zubehör sowie darauf abgestimmte Getriebe, Hydraulik und Software.

www.boschrexroth.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest


Passwort vergessen?

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil