Funktionsreicher Automotive-Boost-Controller von Analog Devices reduziert den Platzbedarf von Class-D-Audioverstärkern um 36 Prozent
Analog Devices, Inc. (ADI) stellt einen hocheffizienten mehrphasigen Synchron-Boost-Controller vor, der Hochleistungs-Class-D-Verstärker in Automotive-Infotainmentsystemen versorgt: Der MAX25203 verfügt sowohl über eine programmierbare Gate-Treiberspannung und Strombegrenzungs-Austastzeit als auch über einen präzisen Stromausgleich im Zwei-Phasen Betrieb.

Seine hohe Schaltfrequenz erlaubt eine Reduzierung der Stücklistenkosten und verringert den Platzbedarf auf der Leiterplatte um 36 Prozent. Der MAX25203 reiht sich ein in die Familie der Automotive-Boost-Controller von ADI, zu denen auch die Single/Dual-Boost-Controller MAX25201 und MAX25202 für Low-Power-Anwendungen zählen.
Der Controller MAX25203 benötig beim Einschalten eine Batterie-Eingangsspannung von 4,5 V bis 42 V und arbeitet nach dem Start bis auf 1,8 V herunter. Er erreicht eine maximale Ausgangsspannung von bis zu 70 V und weist einen niedrigen Abschaltstrom von 5 µA auf. Der MAX25203 eignet sich zur Erzeugung von Spannungen für Hintergrundbeleuchtung und Class-D-Audioverstärker und bietet eine I²C-Busdiagnose, Die-Temperatur-Messung, Phasenstromüberwachung und optionalen True-Shutdown zur Verbesserung der Systemzuverlässigkeit. Die Ausgangsspannung ist über den PWM-Eingang oder die I²C-Schnittstelle skalierbar. Eine Sync-Out-Funktion unterstützt zusätzliche Phasen für Systeme mit höherer Leistung.
Wichtige Merkmale des Synchron-Boost-Controllers MAX25203
- Die werkseitig programmierbare Gate-Ansteuerspannung von 5,5 V bis 10 V erhöht die Leistungsdichte, indem sie die RDS(on)-Verluste der MOSFETs reduziert – für einen höheren Wirkungsgrad und niedrigere Kosten.
- Die programmierbare Strombegrenzungs-Austastzeit unterstützt kurze Spitzenstromereignisse ohne Überdimensionierung der Stromversorgung, wodurch geringere Schaltungskosten erreicht werden.
- Eine Genauigkeit bei der Verteilung der Stromanteile von ±5 Prozent von Phase zu Phase reduziert die Größe der Induktivität.
- Die über einen Widerstand programmierbare Schaltfrequenz von bis zu 2,1 MHz verbessert die EMI und reduziert den Platzbedarf und die Anzahl der benötigten externen Komponenten.
Verfügbarkeit
- Der MAX25203 kommt in einem 32-Lead TQFN-CU-Gehäuse und ist ab sofort verfügbar.
- Das Evaluationsboard MAX25203EVKIT ist ebenso ab sofort verfügbar.
Weiterführende Informationen
- Datenblatt zum MAX25203 herunterladen, Muster und Evaluierungsboards bestellen unter https://bit.ly/MAX25203Product
- Netzwerken mit Ingenieuren und ADI-Produktexperten auf EngineerZone™, einer Online-Community für technischen Support: http://ez.analog.com
Fordern Sie weitere Informationen an…