Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

www.auto-innovationen.com
Green HIlls News

Green Hills Software und NXP liefern produktionsorientierte Imaging-Radar-Lösung für schnell wachsende Märkte im Bereich automatisiertes Fahren im L2+ Segment

Die leistungsstarken und effizienten NXP®-Prozessoren S32R45 und S32R41 für bildgebende Radarsysteme mit sicheren Betriebssystemen von Green Hills und leistungsstarken Entwicklungswerkzeugen bieten eine gemeinsame Architektur und eine hochauflösende 4D-Imaging-Radar-Lösung für die 360-Grad-Umgebungserfassung.

Green Hills Software und NXP liefern produktionsorientierte Imaging-Radar-Lösung für schnell wachsende Märkte im Bereich automatisiertes Fahren im L2+ Segment

Green Hills Software, der weltweit führende Anbieter von Embedded Safety und Security, hat seine Unterstützung für bildgebende Radarprozessoren von NXP Semiconductors angekündigt, die auf ADAS- und autonome Anwendungen im Automobilbereich ausgerichtet sind. Im Rahmen einer Technologiepartnerschaft bieten die Unternehmen eine integrierte und skalierbare Lösung an, die den branchenweit ersten dedizierten 16-nm-Imaging-Radar-Prozessor, den NXP S32R45, mit der vorzertifizierten Sicherheit des Echtzeitbetriebssystems (RTOS) INTEGRITY® und den Softwareentwicklungswerkzeugen von Green Hills kombiniert. Die gemeinsame Software- und Hardware-Architektur der Radarprozessoren S32R45 und S32R41 ermöglicht es OEMs und Tier 1-Zulieferern, Radarsoftware für die Stufen L2+ bis L5 des automatisierten Fahrens zu entwickeln und wiederzuverwenden.

Radarsensoren sind ein wesentlicher Baustein des automatisierten Fahrens. Fahrzeughersteller und ihre Tier-1-Zulieferer unternehmen enorme Anstrengungen, immer mehr automatisierte Fahrfunktionen zügig auf eine wesentlich größere Anzahl von Fahrzeugen auszuweiten – sowohl als optionale High-End-Pakete als auch als Standardoption. Daher spielen neue bildgebende Radartechnologien, wie sie in den Radarprozessoren S32R45 und S32R41 zu finden sind, eine wichtige Rolle bei der Erhöhung der Fahrsicherheit und des Komforts.

Gleichzeitig werden an das zugrundeliegende RTOS strengere Anforderungen in Bezug auf Sicherheit und Determinismus gestellt, da es den Prozessor steuert und die von Radaranwendungen genutzten Hardware-Beschleunigungsressourcen verwaltet. Wenn der S32R45 die Rolle eines Domain-Controllers übernimmt, indem er andere zusätzliche Softwarekomponenten mit unterschiedlicher Kritikalität ausführt, muss das RTOS die sichere Trennung dieser Komponenten, den Zugang zu Ressourcen und die Störungsfreiheit neben den sicherheitskritischen Radaranwendungen sicherstellen.

„Bildgebendes Radar hat sich zu einer erstklassigen Sensormodalität entwickelt, die die Objekterkennung und Klassifizierung von Verkehrsteilnehmern ermöglicht, Fahrerassistenzsysteme verbessert und hilft, autonomes Fahren zu ermöglichen“, sagt Steffen Spannagel, Vice President & General Manager ADAS bei NXP. „Die Kombination der Radarprozessoren S32R45 und S32R41 von NXP mit dem RTOS und den Software-Entwicklungstools von Green Hills ermöglicht es Automobilherstellern und Tier 1-Zulieferern, eine große Anzahl von Fahrzeugen mit den Vorteilen des 4D-Imaging-Radars auszustatten und gleichzeitig die Entwicklung von Radarsoftware zu vereinfachen.“

Die kombinierte Lösung von NXP und Green Hills bietet eine vollständige, energieeffiziente und skalierbare Hardware-/Software-Plattform für die Entwicklung und die Implementierung von produktionsreifen Hochleistungs-Radarverarbeitungsanwendungen. Diese Plattform bietet:

  • Hervorragende Leistung bei geringerem Stromverbrauch mit dem integrierten Radar SDK, das über hardwarebeschleunigte, hochentwickelte Radar- und Fusionsverarbeitungsalgorithmen verfügt.
  • Skalierbare Software-Architektur mit produktionsreifen RTOS-Systemen und Entwicklungstools, mit denen Entwickler die Radarbeschleunigungseinheiten über die gemeinsame Architektur des NXP S32R45, S32R41 und zukünftiger Radarprozessoren nutzen können.
  • Der kompakte Mikrokernel des INTEGRITY RTOS bietet flexible Multicore-Scheduling-Optionen für den Arm® Cortex®-A53 Core-Komplex und benötigt keinen externen Speicher. Das spart BOM-Kosten. Er ist nach ISO 26262 ASIL D zertifiziert und entspricht dem Standard ISO 21434 für Cybersicherheit in der Automobilindustrie.
  • Das µ-velOSity™ RTOS ist ein kleines und einfaches RTOS, das sich ideal für den Arm® Cortex®-M7-Core-Komplex eignet.
  • Die integrierte Entwicklungsumgebung MULTI® ist nach ASIL C/D qualifiziert und gibt den Entwicklern leistungsstarke Software-Tools an die Hand, mit denen sie selbst die schwierigsten Bugs schnell finden und beheben können. Dadurch wird die Zeit bis zur Produktion verkürzt.
  • Der S32R45 erfüllt die Sicherheitsanforderungen nach ASIL B (D), unterstützt sichere OTA-Updates durch eine Hardware Security Engine (HSE) mit EdgeLock®-Zertifizierung und kann bis zu vier kaskadierte NXP Radar-MMICs integrieren.
  • Konnektivität durch Gen 2/3 PCIe, zwei Gb Ethernet und acht FlexCAN mit FD.

„Green Hills freut sich auf die Zusammenarbeit mit NXP bei der nächsten Generation von hochentwickelten Radarprozessoren und bietet seinen Kunden eine produktionsorientierte SEooC-RTOS-Lösung mit 10-fach geringerem Speicherbedarf als Linux-basierte Angebote, und mit zeitsparenden, ausgefeilten Debug- und leistungsoptimierten Tools“, sagt Dan Mender, VP Business Development bei Green Hills Software. „Durch den Einsatz des Green Hills INTEGRITY Radar SDK für die S32R45- und S32R41-Prozessoren von NXP erzielen Kunden eine deutliche Steigerung der Entwicklerproduktivität und kürzere Produktionszeiten.“

Verfügbarkeit
Führende Kunden nutzen bereits heute die kombinierte Produktionslösung, bestehend aus dem S32R45 Imaging-Radar-Prozessor, Green Hills INTEGRITY RTOS, MULTI IDE und JTAG/Trace Probe.

www.ghs.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest


Passwort vergessen?

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil