Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

www.auto-innovationen.com
Melexis News

Melexis stellt magnetischen Positionssensor der Zukunft vor

Der neue MLX90376 ist ein absoluter magnetischer Positionssensor, der 360°-Drehanwendungen in Fahrzeugen bei hoher Streufeldimmunität (SFI) unterstützt. Seine leiterplattenlose Dual-Stack-Version ist einzigartig am Markt.

Melexis stellt magnetischen Positionssensor der Zukunft vor

Der Baustein unterstützt die Systemintegration mit funktionaler Sicherheit bis Stufe ASIL D und bietet modernste Sensorik für Lenkungs- und Ventilanwendungen. Seine robuste und leistungsfähige Funktion wird für die Elektrifizierung von Fahrzeugen von hohem Wert sein.

Der MLX90376 basiert auf Melexis‘ eigener Technik und ist Teil der Triaxis®-Highend-Baureihe. Der Sensor wurde für anspruchsvolle Lenkradwinkel-, Drosselklappen- und Thermomanagement-Ventilanwendungen entwickelt und verfügt über eine einzigartige Kombination von Leistungsmerkmalen. Dazu gehören:

  • Option für Dual-Stacked-Die in einer leiterplattenlosen Lösung
  • ASIL C SEooC (Safety Element out of Context), unterstützt die Systemintegration bis hin zu ASIL D (ISO 26262)
  • SFI bis zu 5 mT (4000 A/m) für 360°-Drehanwendungen (ISO 11452-8)

Der Positionssensor wird im SMP-4-Gehäuse ohne Leiterplatte oder in einem SMD-Gehäuse (Surface Mount Device) ausgeliefert. SMP-4 erleichtert die mechanische Integration und beschleunigt Entwicklung und Design. Der Dual-Stack-Die-Aufbau ist ein Vorteil gegenüber außeraxialen Toleranzen, die für Anwendungen wie elektrische Servolenkung (EPS) entscheidend sind. Die SMD-Versionen sind in den Gehäuseformaten SOIC-8 (Single-Die) und TSSOP-16 (Dual-Die) erhältlich.

Der MLX90376 ist ASIL-konform und wurde als ASIL C SEooC gemäß ISO 26262 entwickelt. Die Spezifikation des Sensors als Dual-Die bietet Redundanz für sicherheitskritische Anwendungen und ermöglicht die Systemintegration bis zu ASIL D. Der MLX90376 weist eine SFI von bis zu 5 mT (4000 A/m) für 360°-Drehanwendungen auf (ISO 11452-8). Dies mindert die Quellen elektromagnetischer Störungen, die regelmäßig in Elektroautos zu finden sind.

Zusätzliche Funktionen ergänzen den MLX90376
Der MLX90376 bietet Ausgänge für verschiedene Anwendungen: Analog, PWM, SENT oder den speziellen SENT Short PWM Code (SPC). Das SPC-Protokoll ist SENT-kompatibel mit bidirektionalen Befehlen über eine Busschnittstelle. Das moderne Protokoll vereinfacht die Netzwerkinfrastruktur im Fahrzeug (weniger Kabel, um Kosten und Gewicht zu sparen) und erleichtert die Systemarchitektur für Sicherheitskonzepte bis ASIL D. Dies kommt Anwendungen zugute, die mehrere kritische Ventile umfassen.

Die Unterstützung hoher Betriebstemperaturen bis 160 °C ermöglicht die Positionserfassung in sehr heißen Umgebungen, z. B. im Motorraum.

Um auf Anhieb EMV-Tests zu bestehen, benötigt der MLX90376 nur einen Testzyklus. Dies verkürzt die Entwicklungszeit und senkt die Kosten. Er ist ähnlich leistungsfähig wie die etablierte Highend-Reihe MLX9037x.

„Melexis legt die Messlatte bei der Positionserfassung immer höher. Dieser neue absolute Drehpositionssensor ist mit seinen einzigartigen Leistungsmerkmalen eine echte Innovation“, erklärte Dieter Verstreken, Global Marketing Manager Position Sensors bei Melexis. „Er bietet eine PCB-lose Dual-Die-Option für anspruchsvolle Anwendungen und eröffnet neue Möglichkeiten.“

Weitere Informationen über die neuen Drehpositionssensoren unter: www.melexis.com/MLX90376.

www.melexis.com

 

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest


Passwort vergessen?

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil