Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

www.auto-innovationen.com
NSK

NSK-Spindellager erhöhen die Zuverlässigkeit von CNC-Bearbeitungszentren in der Motorenproduktion

Ein großer Hersteller von Automotoren konnte die Zuverlässigkeit seiner CNC-Bearbeitungszentren deutlich steigern, nachdem die Maschinen mit abgedichteten Hochgenauigkeits-Spindellagern von NSK ausgestattet wurden. Weil diese Lager besser geschützt sind als offene, steigert sich deren Lebensdauer und ungeplante Ausfälle werden reduziert. Der Erfolg ist messbar: Die Kosteneinsparungen betragen knapp 191.000 € pro Jahr.

Die Prozesse in der Automobilindustrie sind auf hohen Durchsatz und höchste Qualität getrimmt. Das gilt auch für die Motorenproduktion. Vor diesem Hintergrund sind ungeplante Ausfälle in den Fertigungslinien nicht akzeptabel. Deshalb wandte sich ein führender Motorenhersteller sehr schnell an NSK, als es an den Spindeln von Vertikal-Bearbeitungszentren zu häufigeren Lagerausfällen kam.

Im Rahmen des „Added Value Programme“ (AIP) untersuchten NSK-Experten vor Ort die Einsatzbedingungen der Lager. Im Labor wurden die Lager und auch das Lagerfett analysiert. Das Ergebnis: In die Lager waren Kühlschmierstoffe eingedrungen, die im Bearbeitungsprozess verwendet werden. Sie hatten die chemische Zusammensetzung des Schmierfettes in den Lagern beeinträchtigt und dessen Schmierwirkung verringert.

Als Lösung empfahl NSK den Austausch der Lager durch abgedichtete Hochgenauigkeits-Schrägkugellager Diese Präzisionslager bewähren sich in den Spindeln vieler vertikaler Bearbeitungszentren und ganz generell in zahlreichen Werkzeugmaschinen. Sie sind mit berührungslosen Dichtungen ausgestattet, die für die hier erreichten sehr hohen Drehzahlen geeignet sind, eine gute Dichtwirkung gewährleisten und dabei kein Reibmoment verursachen.

Dieser Schutz minimiert das Risiko des Auswaschens von Schmierstoff aus dem Lager und des Eintrags von Kühlschmierstoffen. Gleichzeitig trägt er dazu bei, den Verschleiß der Oberflächen von Laufbahn und Wälzkörpern zu reduzieren. Außerdem steigert eine wirksame Abdichtung die Temperaturstabilität, was für einen Bearbeitungsprozess mit hoher Genauigkeit vorteilhaft ist.

Der Austausch der vorhandenen Lager gegen die abgedichteten Hochgenauigkeits-Schrägkugellager von NSK hatte einen starken Rückgang der Anzahl von lagerbedingten Ausfällen an den Bearbeitungszentren zur Folge. Die daraus resultierenden Kosteneinsparungen betragen pro Jahr knapp 191.000 €. Abgesehen von der Empfehlung für die Lagerauswahl führte NSK im Motorenwerk auch Schulungen zur optimalen Lagermontage durch und unterstützte die werkseigene Instandhaltung bei der Konstruktion der zugehörigen Gehäusekomponenten.

1) Abgedichtete Hochgenauigkeits-Schrägkugellager von NSK verbessern die Zuverlässigkeit von CNC-Bearbeitungszentren in der Motorenproduktion eines Automobilherstellers.


NSK-Spindellager erhöhen die Zuverlässigkeit von CNC-Bearbeitungszentren in der Motorenproduktion
 

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest


Passwort vergessen?

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil