Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

www.auto-innovationen.com
BMW Group News

BMW I5: E-AUTO MIT AUTOMATISCHEM SPURWECHSEL PER BLICK IN DEN AUSSENSPIEGEL

BMW führt mit der Elektrolimousine i5 eine neue Funktion für das automatisierte Fahren ein. Ein Blick des Fahrers oder der Fahrerin in den Außenspiegel aktiviert den Spurwechsel auf der Autobahn.

BMW I5: E-AUTO MIT AUTOMATISCHEM SPURWECHSEL PER BLICK IN DEN AUSSENSPIEGEL

BMW bereitet die Vorstellung der neuen Elektrolimousine i5 vor, die in den nächsten Wochen erfolgen soll. Der BMW i5 soll dann im Laufe des Oktobers 2023 auf den Markt kommen. Im Vorfeld verrät der Autobauer erste Details zu den neuen Assistenzsystemen, die den Automatisierungsgrad anheben wird.

BMW i5 mit dauerhaft freihändigem Fahren nach Level 2 Plus
BMW arbeitet zwar am automatisierten Fahrten nach Level 3, bis dahin setzt der Autobauer auf einen stufenweisen Ausbau von Level 2 mit Level 2 Plus und 2 Plus Plus. 

Mit dem Autobahnassistenten für den „Driving Assistant Professional“ des BMW i5 zieht erst einmal das automatisierte Fahren nach Level 2 Plus ein. Neben dem Einsatz in den USA und Kanada darf diese Funktion auch in Deutschland genutzt werden.

Mit dem „Driving Assistant Professional“ im Modus „Assisted Driving Plus“ können Fahrer:innen dauerhaft bis Geschwindigkeiten von 130 Kilometer pro Stunde die Hände vom Lenkrad nehmen. Dennoch müssen sie weiterhin dauerhaft das Verkehrsgeschehen überwachen.

Erst mit Level 3 können die Fahraufgaben vollständig an das Auto übergeben und während der Fahrt Nebenbeschäftigungen wie Lesen, Spielen und anderes getätigt werden. Dies hatte Mercedes Benz mit dem Drive Pilot mit dem Mercedes EQS (Test) eingeführt.

Der „Driving Assistant Professional“ im BMW i5 setzt für den Autobahnassistenten auf „hochauflösende Kameras, hochpräzise Radarsensoren und Steuergeräte aus dem jüngsten Technologie-Baukasten der BMW Group“. Die Aufmerksamkeit des:der Fahrer:in wird mithilfe einer Kamera überwacht, so BMW. Diese bilde auch die Voraussetzung für den neuen automatischen Spurwechselassistenten, der durch Blick-Aktivierung gesteuert werden kann.

Allein durch den Blick in den Außenspiegel setzt das Fahrzeug zum Spurwechsel an und übernimmt laut BMW die dafür notwendigen Lenkbewegungen und Geschwindigkeitsanpassungen bis zu 130 Kilometer pro Stunde, sofern der:die Fahrer:in dies bestätigt und die Verkehrslage es zulässt. Diese neue, rein visuelle Geste ergänzt die bisherige Aktivierung des Spurwechselassistenten durch Setzen des Blinkerhebels.

www.bmwgroup.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest


Passwort vergessen?

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil