Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

www.auto-innovationen.com
Infineon News

EZ-PD USB-C PD-Lösungen von Infineon ermöglichen fortschrittliche Multimedia- und Ladelösungen für Fahrzeuge

Infineon Technologies AG präsentiert den EZ-PD CCG7D, eine Dual-Port-USB-C-Power-Delivery-Lösung (PD) mit integriertem Boost-Controller für Kfz-Ladeanwendungen.

EZ-PD™ USB-C PD-Lösungen von Infineon ermöglichen fortschrittliche Multimedia- und Ladelösungen für Fahrzeuge
Die CCG7D-basierte Alternate-Mode-Lösung implementiert zwei USB-C-Ports, wobei ein Port DP-Sink und der zweite Port DP-Source unterstützt. Dies ermöglicht die Implementierung eines bidirektionalen Multimedia-Entertainment-Centers.

Der USB-C PD IC entspricht den neuesten USB Typ-C und PD Spezifikationen (Ver. 3.1) und ist AEC Q-100 qualifiziert. Die PD-Lösung wurde speziell für Fahrzeuganwendungen entwickelt, die den Display Port (DP) im Alternate Mode unterstützen. Diese Lösung wurde in Zusammenarbeit mit Li Auto, einem chinesischen Hersteller von Elektrofahrzeugen, in dessen neuem SUV-Modell L9 implementiert. Sie ermöglicht es, USB-Geräte aufzuladen und gleichzeitig Multimedia-Inhalte mit dem Fahrzeug zu teilen. Damit eignet sich das Gerät besonders für Ladeanwendungen im Fahrzeug, wie beispielsweise Ladegeräte für das Infotainment-System, Rücksitzladegeräte und Font-Entertainment-Systeme.

„Als führender Anbieter von USB-C-PD-Lösungen für Consumer- und Computeranwendungen bietet Infineon nahtlose Interoperabilität für den Automobilmarkt, indem wir mit dem EZ-PD CCG7D Alternate-Mode-Funktionen sowohl für USB-C-PD als auch Display-Port ermöglichen“, sagt Ganesh Subramaniam, Senior Vice President und General Manager, Wired Connectivity Solutions bei Infineon. „Das Modell L9 ist jetzt das führende Automodell mit USB-C-PD Alternate-Mode-Funktion. Damit ermöglichen wir das Aufladen von Geräten und die gemeinsame Nutzung von Multimedia-Inhalten im Auto, was sowohl für die Passagiere als auch für den Fahrer ein neues Nutzererlebnis bedeutet.“

Die CCG7D-basierte Alternate-Mode-Lösung implementiert zwei USB-C-Ports, wobei ein Port DP-Sink und der zweite Port DP-Source unterstützt. Dies ermöglicht die Implementierung eines bidirektionalen Multimedia-Entertainment-Centers im Fahrzeug, das das Aufladen von USB-Geräten sowie das Streamen von Videos von Mobiltelefonen oder PCs auf das Fahrzeugdisplay bzw. das Senden von Videos an VR-Brillen ermöglicht. Darüber hinaus reduziert die hochintegrierte CCG7D Lösung die Stückliste und ermöglicht eine Bauraumoptimierung für Lösungen mit einer Ausgangsleistung von bis zu 100 W pro Port. Neben dem CCG7D ist mit dem EZ PD CCG7S auch eine Single-Port-Variante verfügbar, die ebenfalls nach AEC Q-100 qualifiziert ist.

Verfügbarkeit
Referenzdesigns der EZ PD USB-C PD-Lösungen CCG7D und CCG7S sind ab sofort verfügbar. Weitere Informationen sind erhältlich unter www.infineon.com/CCG7D und www.infineon.com/CCG7S.

www.infineon.com
 

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest


Passwort vergessen?

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil