Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

www.auto-innovationen.com

Toshiba bringt Gate-Treiber-IC für Gleichstrom-Bürstenmotoren im Automobilbereich auf den Markt

Neues Referenzdesign mit optimiertem Gate-Treiber für Latch- und LockAnwendungen, die keine Geschwindigkeitsregelung erfordern.

  www.global.toshiba
Toshiba bringt Gate-Treiber-IC für Gleichstrom-Bürstenmotoren im Automobilbereich auf den Markt

Toshiba Electronics Europe GmbH („Toshiba“) hat mit der Serienfertigung des nach AEC-Q100 qualifizierten MOSFET-GateTreiber-ICs TB9103FTG begonnen, der in Toshibas neuem MotorsteuerungsReferenzdesign für die Ansteuerung von Gleichstrom-Bürstenmotoren im Automobilbereich eingesetzt wird. Das Referenzdesign zeigt, wie der TB9103FTG kompaktere Systemdesigns ermöglichen kann, die keine Drehzahlregelung erfordern.

Der TB9103FTG bietet die Flexibilität, um entweder als einkanaliger H-Brücken- oder als zweikanaliger Halbbrücken-Gate-Treiber zu arbeiten. In Verbindung mit einem externen MOSFET kann er mechanische Relais ersetzen und so dazu beitragen, die Zuverlässigkeit der Produkte durch geringeren mechanischen Verschleiß zu verbessern. Sein geringer Standby-Strom trägt zur Minimierung des Stromverbrauchs im Ruhezustand bei. Das Produkt verfügt über einen integrierten Ladungspumpen-Schaltkreis zur Steuerung der Gate-Spannung der externen MOSFETs, die die Motoren antreiben. Darüber hinaus schützt eine Gate-Überwachungsfunktion vor zu hohen Durchgangsströmen, indem sie das Ausgangs-Timing des Gate-Signals für High-Side- wie auch Low-Side-MOSFETs dynamisch anpasst.

Der Gate-Treiber TB9103FTG arbeitet im Temperaturbereich von -40 bis +125 °C und ist in einem platzsparenden, 4,0×4,0 mm kleinen VQFN24-Gehäuse untergebracht.

Mit dem Referenzdesign RD245 von Toshiba kann ein Gleichstrom-Bürstenmotor entweder durch manuelle Einstellung der Schalter auf der Platine oder auch durch einen externen Mikrocontroller (MCU) angesteuert werden. Dieses kompakte ReferenzdesignBoard, unterstützt auch das Testen der 10 A- bzw. 20 A-Leistungs-MOSFETs XPN7R104NC und XPH3R304PS von Toshiba für die Motorsteuerung. Es verfügt über eine Verpolungsschutzschaltung, die mit dem Leistungs-MOSFET XPH1R104PS implementiert wurde, während der 5 V-Spannungsregler-IC TB9005FNG den Betrieb dieses Designs in einem breiten Eingangsspannungsbereich von 8 V bis 18 V ermöglicht.

www.toshiba.com


  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest


Passwort vergessen?

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil