Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

www.auto-innovationen.com
DENSO News

DENSO Aftermarket stellt auf ökologisch nachhaltige Produktinnenverpackungen um

DENSO Aftermarket setzt seinen Kurs der ökologischen Nachhaltigkeit fort. Dazu hat das Unternehmen die Innenverpackungen seiner Anlasser und Lichtmaschinen sowie Kompressoren auf den Prüfstand gestellt und entsprechende Änderungen auf den Weg gebracht.

DENSO Aftermarket stellt auf ökologisch nachhaltige Produktinnenverpackungen um

Die bisher verwendeten Schaumstoffverpackungen wurden durch innovative Papierverpackungen aus 100% Recyclingpapier ersetzt, die ihrerseits vollständig recycelbar sind. Dabei spart DENSO jährlich 51 Tonnen Kunststoff ein.

„Die Verpackungen, die wir zum Schutz der Anlasser und Lichtmaschinen sowie der Klimakompressoren in unserem Aftermarket-Sortiment verwendet haben, haben zwar sichergestellt, dass die Produkte in gutem Zustand ausgeliefert werden, aber das Polyurethan, aus dem die Schaumstoffbeutel hergestellt wurden, ist problematisch zu entsorgen und sehr schwer zu recyceln", sagt Alexey Bartashevich, Senior Manager Aftermarket Produkte bei DENSO Europe. Um dies zu ändern, hat DENSO im Juli 2022 ein Programm initiiert mit dem Ziel, eine neue, ökologisch nachhaltigere Verpackung zu entwickeln, die die Produkte genauso gut schützt, wie die Schaumstofflösung. Mit Abschluss des Programms im April 2023 werden die DENSO Aggregate nun durch eine Verpackung aus 100 % recyceltem Papier geschützt, das seinerseits vollständig recycelbar ist.


DENSO Aftermarket stellt auf ökologisch nachhaltige Produktinnenverpackungen um

Bei der Entwicklung der neuen Innenverpackung griff DENSO auf das Fachwissen von Pregis zurück, einem führenden Hersteller und Anbieter innovativer Verpackungs- und Schutzprodukte. Pregis hat festgestellt, dass die einzigen beiden realistischen Alternativen zu den bisher verwendeten Schaumstoffbeuteln luftgefüllte Nylontaschen und Recyclingpapier waren. Während Nylon jedoch nicht recycelt werden kann und somit eines der Hauptziele von DENSO verfehlte, warf Recyclingpapier die Frage auf, ob es den Schutz bieten kann, den diese wichtigen Ersatzkomponenten während ihrer Lagerung und ihres Transports benötigen.

Mithilfe einer innovativen Formulierung fand Pregis eine Lösung. Unabhängige Tests, durchgeführt von Thales Cryogenics in Eindhoven in einer realen Umgebung, bestätigten, dass die endgültige Formulierung der neuen Verpackung aus Recyclingpapier die Produkte in gleichem Maße schützt wie die Schaumstoffbeutel. „Wie sich herausstellte", so Bartashevich weiter, „zeigte ein direkter Vergleich zwischen der Schaumstoffverpackung und der neuen Papierverpackung, dass der Schutz durch das Papier sogar besser ist!“ Wenig überraschend hat das Papier auch in Sachen Nachhaltigkeit die Nase vorn, nicht zuletzt, weil es aus Recyclingpapier hergestellt wird und für seine Produktion kein einziger Baum gefällt wird. Zu den weiteren Vorteilen gehören eine jährliche Reduzierung von 51 Tonnen Kunststoff und Schaumstoff, was zu einer Verringerung der CO2-Emissionen führt, sowie die Tatsache, dass es einfach zu entsorgen und zu recyceln ist.

Auch bei der Einführung des Recyclingpapiers in die Verpackungslinie hat DENSO Aftermarket auf die Erfahrung von Pregis vertraut. Dies beinhaltete eine komplette Analyse und Bewertung der Anlagen des Unternehmens. So konnte nach umfangreichen Tests nicht nur die optimale Konfiguration der gesamten Verpackungslinie, sondern auch das effizienteste Verpackungsverfahren identifiziert werden. Dazu gehört unter anderem ein Scan-Tool-System, das die richtige Papiermenge und Verpackungsmethode für das Bauteil am jeweiligen Arbeitsplatz anzeigt.

www.denso-am.eu

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest


Passwort vergessen?

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil