Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil

Fachartikel

www.auto-innovationen.com
CUMMINS News

CUMMINS: WIE WERDEN SICH ELEKTRONISCHE STEUERGERÄTE DURCH DIE ENERGIEWENDE ENTWICKELN?

Im Zuge der Weiterentwicklung der Kraftstofftechnologien ist es von entscheidender Bedeutung zu verstehen, wie sich elektronische Steuergeräte (ECUs) weiterentwickeln werden, um diese alternativen Kraftstofftechnologien zu unterstützen.

CUMMINS: WIE WERDEN SICH ELEKTRONISCHE STEUERGERÄTE DURCH DIE ENERGIEWENDE ENTWICKELN?

Die kommerzielle Transportbranche befindet sich in einem bedeutenden Wandel, der durch die weltweiten Bestrebungen zur Reduzierung von Emissionen vorangetrieben wird. Parallel dazu versuchen unsere Kunden und Flottenbetreiber, durch verbesserten Kraftstoffverbrauch und effiziente Leistung einen nachhaltigeren Betrieb zu erreichen.

Dieser Artikel befasst sich mit der Rolle von Steuergeräten in verschiedenen Fahrzeugtypen, den Herausforderungen und Überlegungen bei ihrer Entwicklung und wie Cummins Inc. diese aufregenden technologischen Fortschritte zum Nutzen unserer Partner und Kunden angeht.

WAS SIND ELEKTRONISCHE STEUERGERÄTE (ECUS)?
Elektronische Steuergeräte (ECUs) spielen eine wichtige Rolle bei der Leistungssteigerung, der Senkung von Emissionen, der Senkung des Kraftstoffverbrauchs, der Gewährleistung der Sicherheit und der Wartung des Fahrzeugs. Da der kommerzielle Verkehr an einem umweltfreundlicheren und saubereren Betrieb arbeitet, ist es von entscheidender Bedeutung zu verstehen, wie sich die Steuergeräte weiterentwickeln werden, um den sich entwickelnden Anforderungen gerecht zu werden.

Steuergeräte können unterschiedlicher Art sein. Elektronische Steuermodule (ECM) sind eine Art von Steuergeräten, die den reibungslosen Betrieb des Motors gewährleisten, indem sie Daten von Sensoren überwachen und sammeln, die im gesamten Motor und im Fahrzeug positioniert sind. Dank dieses Datenflusses kann das ECM nicht nur die Motorleistung optimieren, sondern auch kritische Parameter wie den Kraftstoffverbrauch und den Zündzeitpunkt anpassen und so entscheidend zur Steigerung der Motoreffizienz bei gleichzeitiger Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs beitragen.

Das Powertrain Control Module (PCM) ist eine andere Art von Steuergerät. Das PCM überwacht ständig verschiedene Parameter in Bezug auf Motor, Getriebe und andere Antriebsstrangkomponenten durch Sensoren, die strategisch im gesamten Fahrzeug platziert sind. Bei Nutzfahrzeugen spielt das PCM eine entscheidende Rolle bei der Maximierung von Effizienz, Zuverlässigkeit und Sicherheit bei gleichzeitiger Minimierung von Emissionen und Wartungskosten über die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs.

WELCHE ROLLE SPIELEN STEUERGERÄTE?
Steuergeräte spielen eine wichtige Rolle in der Diagnose. Auf Steuergeräten läuft Software, die kontinuierlich das Verhalten von Sensoren und Aktoren überprüft, um nach Anomalien zu suchen. Wenn Anomalien gefunden werden, zeichnet die Diagnosesoftware Fehlercodes auf und hilft den Werkstätten und Technikern, Probleme schneller und effizienter zu erkennen und zu beheben. Steuergeräte dienen als Röntgen- und CT-Scan des Motors und sorgen für eine optimale Leistung und Zuverlässigkeit der Motoren, wodurch Fahrzeuge über längere Zeiträume betriebsbereit bleiben und gleichzeitig die Emissionen reduziert werden.

Das ECM in modernen Motoren überwacht und analysiert beispielsweise Daten von Sensoren im Motor und im Fahrzeug. Anhand dieser Daten kann das ECM die Motorleistung optimieren und wichtige Parameter wie Kraftstoffverbrauch und Zündzeitpunkt anpassen, wodurch die Motoreffizienz verbessert und der Kraftstoffverbrauch gesenkt wird. Denken Sie daran, wann Sie versuchen, Ihren Motor bei kaltem Wetter zu starten. Das ECM hilft bei der Steuerung des Zeitpunkts für das Einschalten bestimmter Komponenten, um geringere Emissionen zu gewährleisten.

DIE FUNKTIONEN DER STEUERGERÄTE INNERHALB EINES FAHRZEUGS HÄNGEN VON VERSCHIEDENEN KRAFTSTOFFSYSTEMEN UND MOTORTYPEN AB.
  • In Diesel- und Wasserstoff-Verbrennungsmotoren (ICE): Steuergeräte treiben die Einspritzdüsen an und sequenzieren sie, indem sie Kraftstoff in die Brennräume sprühen. Dazu gehört die Steuerung des Luftstroms über Turboregler sowie die Abgasrückführung. Sie kümmern sich auch um die Abgasnachbehandlung. Cummins hat beispielsweise fortschrittliche Steuermodule für diese Motoren entwickelt, die einen hohen Kraftstoffverbrauch und geringere Emissionen gewährleisten.
  • In Erdgasmotoren: Erdgas ist zwar sauberer und erfordert keine umfangreiche Abgasnachbehandlung, aber die ECMs in diesen Systemen verwalten immer noch die Kraftstoffeinspritzung und die Funkenzündsysteme. In verschiedenen Anwendungen steuern die Steuergeräte die Ventilsteuerung, um eine frühere oder verzögerte Zündung zu ermöglichen, die die Leistung und das Drehmoment des Motors ab jedem Zündzyklus ändert.
  • In batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs): Die Steuergeräte in BEVs unterscheiden sich deutlich von denen in Diesel-, Wasserstoff- und Erdgasmotoren. Sie übernehmen mehrere Leistungsumwandlungsfunktionen wie Onboard-Ladegeräte, die Wechselstrom in Gleichstrom umwandeln und so das Aufladen der Batterien unterstützen. Sie verwalten auch Hochvoltbatterien für den Betrieb herkömmlicher Fahrzeugelektronik. Die Steuergeräte achten auf elektrische Fehler, die für die Fahrer und die Ladeinfrastruktur potenziell gefährlich sein könnten.
ÜBERLEGUNGEN ZUR ENTWICKLUNG VON STEUERGERÄTEN FÜR DIE ENERGIEWENDE
Auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Transportindustrie wird die Entwicklung einer kostengünstigen und präzisen Elektronikarchitektur, die sowohl den verschiedenen Kraftstoffsystemen als auch den regionalen Marktanforderungen gerecht wird, eine Herausforderung sein. Dies erfordert starke Ingenieurtalente, kundenorientierte Teams mit vielfältigem Fachwissen und kontinuierliche F&E-Investitionen in die Technologieentwicklung. Die Umstellung auf Steuergeräte der nächsten Generation für sich entwickelnde Umweltvorschriften, wie die Euro-7- und EPA-2027-Normen, wird ebenfalls mehr Investitionen, Zeit und Ressourcen erfordern.

Cummins ist mit seinem technologieübergreifenden Know-how gut positioniert, um diese Herausforderungen zu meistern. Mit der Einführung seines drahtlosen Steuersystems EC-AGS+ für Generatoranlagen, mit dem Benutzer ihren Generator über eine App auf einem mobilen Gerät steuern können, ist Cummins führend auf dem Weg zur Nachhaltigkeit mit fortschrittlichen Steuergeräten für eine Reihe von Motoren und Generatoren mit alternativen Kraftstoffen.Mit der Einführung des kabellosen Steuerungssystems EC-AGS+ für Stromerzeugungsaggregate, mit dem die Nutzer ihren Generator über eine App auf einem mobilen Gerät steuern können, geht Cummins mit fortschrittlichen Steuergeräten für eine Reihe von Motoren und Generatoren mit alternativen Kraftstoffen den Weg zur Nachhaltigkeit.

Auf dem Weg in eine nachhaltigere Zukunft wird die Rolle von Steuerungstechnologien immer wichtiger. Dieser Übergang stellt einen entscheidenden Schritt auf dem Weg zu einer grüneren, effizienteren und technologisch fortschrittlicheren Fahrzeuglandschaft dar.

www.cummins.com

  Fordern Sie weitere Informationen an…

LinkedIn
Pinterest


Passwort vergessen?

Nehmen Sie an unseren 155000 IMP Followern teil